Panther "F" in 1/72

Moderators: Andreas Haupt, Moderatoren

Panther "F" in 1/72

Postby denetor on 08.06.2009, 10:31

Eine Tragödie ereignete sich am Wochenende:

Nachdem ich mit meinem Umzug in die neue Wohnung fertig bin, war ich dabei meinen neuen Bastelkeller einzurichten. 3 Bananenkartons mit Bausätzen voll und oben lag der Panther "F" von DRAGON in 1/72. Erstanden bei " 1....2....3 und sei dabei...." ! Den hatte ich ja vor als nächstes zu bauen! Also den Karton geschnappt und erst einmal in Ruhe kontrollieren. Der Bausatz ist zum Teil mit Die-Cast Elementen. Die Ober- & Unterwanne sind aus Metall. Und dann der Schock: DRAGON hat doch allen Ernstes seine "G"-Wanne abgeformt und in Metall geossen! Das ganze eingepackt, den Schmalturm und Stahllaufrollen dazu und das ganze als Panther "F" verkauft..... "Leck mich doch am A...." war meine erste Reaktion! Zweite Reaktion: Umbauen! Ernüchterung kam als nächstes. Die Luken waren in die Wanne schon eingelassen...und alles aus Metall. Frage an die Experten hier:

Kann ich eine Wanne "G" nehmen, die Luken umbauen und den Rest aus dem Bausatz nehmen? Ich muß aber davon ausgehen, daß die Unterwanne auch eine "G" ist. Was ist, von den Luken mal abgesehen, anders bei der Oberwanne "F" gegenüber der "G" ? Der Panther "G" von Revell kann geplündert werden...
denetor

Re: Panther "F" in 1/72

Postby Edi Eberl on 08.06.2009, 10:45

langsam würde sich für die das Panzer Tracts Heft 5-4 rentieren, oder?
Da ist Panther II + Ausf. F drin

def. Änderungen:
Luken
MG
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
ImageImage
Gladiolen oder Tod!
Edi Eberl
Stammtischmitglied
Stammtischmitglied

Postby denetor on 08.06.2009, 11:16

*lach* stimmt Edi. Das "Panzertracks" ist ja schon bestellt! Irgendwie bin auf den "Panther"-Geschmack gekommen..... :P
denetor

Postby Sven Frisch on 08.06.2009, 23:16

Hi Denetor

Aus einer G Wanne eine F Wanne zu machen ist nicht sooo dramatisch. Die Luken müssen geändert werden, die Verzahnung von der Front und Seitenpanzerung ist anders als beim G und noch ein paar Kleinigkeiten. Hab mal aus einem 48er G ein F gemacht, ohne großen Stress.
Auf dem Bild siehst du die Verzahnung (schwarz)
Image

Gruß
Sven
Image Image
Sven Frisch
Stammtischmitglied
Stammtischmitglied

Postby denetor on 09.06.2009, 14:44

Danke Sven!

Genau so ein Foto eines Rohbaus ist das richtige für mich! :D
denetor

Postby denetor1 on 26.06.2010, 19:35

N´ Abend

Da mein alter Account " denetor " nicht mehr aktiviert werden kann ( warum auch immer ) melde ich zurück als " denetor1 " !

Ich baue z.Zt. einen "G" mit einem Schmalturm mit IR-Ausrüstung. Den Schmalturm mit IR-Gerät habe ich weitgehend fertig. Zu sehen im modellbauforen.de unter den Bauberichten. Ich suche Unterlagen ( Fotomontagen etc. ) über die IR " Lösung B ", weil ich dies in das Modell einfließen lassen möchte.

Es soll ein Panther " Juni 1945" werden..... :winke:

Ich danke schon mal im Vorraus

Thomas
denetor1
Feldpostbote
Feldpostbote

Return to Panther Ausführung F