Abgetrennter "Fred": Rekonstruktion eines SdKfz 247 in 1:1

Moderators: Michael Schliszio, Moderatoren

Abgetrennter "Fred": Rekonstruktion eines SdKfz 247 in 1:1

Postby Andreas Haupt on 27.06.2008, 12:26

Uiih... so wie das aussieht, ist der "Waffenstillstand an der Milchpreisfront" wohl nur vorübergehender Natur...?!

Nee, Scherz beiseite - das ist ja der Oberhammer!

Von dem guten Stück würden mich noch viiiiiieeel mehr Fotos begeistern!

Danke fürs Posten und die Recherchearbeit - Du machst wirklich Appetit auf mehr!

Gruß Andreas
Image
- Sektion Baden -
Lost in details ;)

- Hier könnte Ihre Werbung stehen - (also just 25cts for admin) :D
Andreas Haupt
Stammtischmitglied
Stammtischmitglied

Re: SdKfz 247

Postby Volkspanzer on 27.06.2008, 14:50

Hallo,

Sag ich doch:)- Volkswagen war gestern.

Nun- danke fürs Lob- kann ich brauchen- war nämlich schon mehrmals am Verzweifeln.

Noch ein paar Bilder, gern:
Der Anfang - Ein Modell aus Alu/Plastik im Maßstab 1:10
Image

Hier noch der nackte Stahl:
Image

Image

Und hier bereits beschichtet:
Image

Image

Ach, bevor jemand was falsches denkt--- DIE HANDGRANATEN SIND AUS HOLZ, die MPI ist aus Plastik!!!!!!
Gruß aus dem Norden

Volkspanzer
Last edited by Volkspanzer on 27.06.2008, 16:00, edited 1 time in total.
Volkspanzer

Postby Michael Schliszio on 27.06.2008, 14:55

Also nicht das ich die 1:1 Baustelle nicht imposant finde............ ABER : dies hier ist der Thread von Olli und ich finde es ein wenig unhöfflich deine Bilder einfach so reinzuposten. Das erste Bild war ja noch in Ordnung aber bitte für weiteres einen eigenen Thread aufmachen.

Gruß
Michael
Es gibt keine Gerechtigkeit... Es gibt nur ..... MICH

Think for yourself........ question authority

Image
Michael Schliszio
Stammtischmitglied
Stammtischmitglied

Postby Andreas Haupt on 27.06.2008, 15:02

Meine Schuld, Michael! :oops:

Ich verschiebe das gleich nachher, denn da möchte ich immer noch mehr von unserem Neu-Nordlicht zu erfahren! - Denn wie das aussieht, ist das keine Restaurierung, sondern wirklich ein rekonstruiertes Modell in 1:1!!!
Image
- Sektion Baden -
Lost in details ;)

- Hier könnte Ihre Werbung stehen - (also just 25cts for admin) :D
Andreas Haupt
Stammtischmitglied
Stammtischmitglied

Postby Volkspanzer on 27.06.2008, 15:30

Fastjack wrote:Also nicht das ich die 1:1 Baustelle nicht imposant finde............ ABER : dies hier ist der Thread von Olli und ich finde es ein wenig unhöfflich deine Bilder einfach so reinzuposten. Das erste Bild war ja noch in Ordnung aber bitte für weiteres einen eigenen Thread aufmachen.

Gruß
Michael

Entschuldigung :oops: , wollte den Thread von Olli nicht kaputt machen. Hast ja recht, würde mich auch stören.
Auf alle Fälle gibt es hier schon mal aufmerksame ADmins!!! :)

Gruß aus dem Norden

Volkspanzer
Volkspanzer

Re: Abgetrennter "Fred": Rekonstruktion eines SdKfz 247 in 1:1

Postby Volkspanzer on 27.06.2008, 15:51

Hallo,

Dynadel schrieb im Beitrag von Olli:

(Aber erzähl uns bitte im nun getrennten Teil noch etwas Persönliches zum Vorbild - besonders wie man(n) dazu kommt, so ein "Teil" in 1:1 nachzubauen)

Tja, ich mache ja auch Modellbau(Schwerpunkt 2.WK deutsch), bin aber auch Anhänger des Reenactment- Living History und hatte "irgendwann die NAse voll, immer nur zu Fuß zu gehen." Solche Veranstaltungen, Schaukämpfe gibt es überall auf der Welt. Und wo es um Darstellung des 2.WK geht, nun, da gehören deutsche Truppen und Fahrzeuge nun mal dazu, auch wenn da viele gleich wieder ( aber nur hier in Deutschland") was Negatives darin sehen.

Nur, woher ein passendes, bezahlbares Fahrzeug nehmen????
Also, was sagt sich der "ambitionierte" und optimistische Modellbauer: Was klein geht - geht auch groß!!!!!!!!!!
Siehe FilM "Flug des Phoenix" mit Hardy Krüger. Und das stimmt auch!!!!!!!!!!!!!!!
Allerdings war meine Brille doch sehr rosarot...

Und so bauen wir seit April letzten Jahres an diesem Teil. 2 Monate habe ich zuvor gebraucht, um Zeichnungen zu erstellen.
Nun bin ich in der Endrunde. Und leider auf fremde Hilfe angewiesen, was die Kfz-techik und Elektrik angeht.

Gruß aus dem Norden

Volkspanzer
Volkspanzer

Postby Panzerfan on 27.06.2008, 21:24

Hallo

finde das echt klasse Fahrzeuge von damals in 1:1 nachbauen! Leider fehlt dafür der finazielle Hintergrund. Und die Zeiten an denen man Panzerwracks von Schrottplätzen bekommt sind auch vorbei. Aber gut habe an meinem 1 :15 auch sehr viel Spaß und der Modellbau ist ja schon auch eine Kunst für sich.!

Gruß Jörg
Panzerfan
Feldpostsekretär
Feldpostsekretär

Postby Panzerabteilung 51 on 28.06.2008, 12:15

Heiße Kiste. Baust du die für dich oder im Auftrag?
Panzerabteilung 51
Feldpostbetriebswart
Feldpostbetriebswart

Postby Volkspanzer on 29.06.2008, 11:01

Panzerfan wrote:Hallo

finde das echt klasse Fahrzeuge von damals in 1:1 nachbauen! Leider fehlt dafür der finazielle Hintergrund. Und die Zeiten an denen man Panzerwracks von Schrottplätzen bekommt sind auch vorbei. Aber gut habe an meinem 1 :15 auch sehr viel Spaß und der Modellbau ist ja schon auch eine Kunst für sich.!

Gruß Jörg

Hallo,

ja, Modellbau, ich glaube ohne diese Kenntnisse, die man sich dabei aneignet, wäre ich nicht so weit gekommen.

Und finanziell- als ich begann, habe ich sehr schnell gemerkt, dass es für solche Reproduktionen einen MArkt gibt. Und nun hoffe ich , dass der Einsatz wieder reinkommt...., wobei man natürlich den Aufwand beim Bau eines "Prototypen" etwas ausser Acht lassen muß. Sieht jedenfalls ganz danach aus, denn mittlerweile habe ich Anfragen aus vielen Teilen der Welt und denke, dass ich noch den einen oder anderen bauen werde, bzw. bauen lasse.
Die nächsten werden einfacher und auch fehlerfreier sein.
Ja, Fehler habe ich auch gemacht und dürfte den den Soverign-Bausatz eigentlich nicht so niedermachen..., doch es ist schon ein Unterschied, ob ich ein Plastikteil von 1x1 cm in den Müll werfe oder 3 Quadratmeter Blech..., oder es beim nächsten dann richte!

Gestern hat jedenfalls der Anlasser schon mal "klick" gemacht. Das war ein Gefühl!!!!!!
Das Fahrwerk und der Motor stammen von einem Landrover Discovery V8.
Image

Der Halter vorn an der Frontplatte ist übrigens die Aufnahme für einen Anlassermotor.

Grundmaterial ist fast ausschließlich 3mm Blech ( original waren es 8mm!). Fertig wird er ca. 2 - 2,2 to wiegen.
Die Motor-Haube ( wie beim anderen Thread bereits gesagt nicht nur eine kleine Klappe sondern komplett mit Lufthutzen und Kühlergrill!!) ist ganz schön schwer und wird wie beim Original mit Haubendämpfern nach oben bewegt.

Beim Innenausbau habe ich mich von Aufnahmen eines SDkfz 222 aus der Littlefield-Collection leiten lassen.
Außen- fast jedes Bild, was ich vom Sdkfz 247 habe, zeigt eine andere Außenausstattung bzw. Anordnung der Werkzeuge, Staukisten etc.
So wie bei vielen deutschen Gefechtsfahrzeugen.
Image
Image

Die Karosse und alle Anbauteile wurden gestrahlt und anschließend 2x pulverbeschichtet. Das Deckpulver in Panzergrau habe ich, mit freundlicher Unterstützung eines Pulverlack-Lieferanten anfertigen lassen. Wie bei den früher verwendeten Lacken wurden hier Farbpigmente verwendet, die später unter
Sonneneinstrahlung "nachgeben".
Wenn alles so weit fertig ist, bekommt er noch Tarnstreifen in RAL 6003, dann allerdings aus der Sprüdose...
Volkspanzer

Postby Edi Eberl on 29.06.2008, 11:05

Halte uns bitte auf dem Laufenden. Das finde ich alles hochspannend und interessant!

Gruß
Edi
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
ImageImage
Wir suchen uns Wege, die keiner sonst fand
Edi Eberl
Stammtischmitglied
Stammtischmitglied

Next

Return to Sonstige Modelle