Sd.Kfz. 171
Panther Ausf. G

- Ein Baubericht - Teil 2 - Oberwanne

 

 

weiter geht es mit der Oberwanne.

Hier ein Bild vom Bug-MG. Da hat die teilweise völlig unnütze Detailierungswut von Dragon gnadenlos zugeschlagen.

Bug-MG
     
weil, wenn man sich dazu entschließt die Funkerluke geschlossen zu bauen, das hier übrig bleibt:
Bug

 
Hier bleibt nur anzumerken, dass ich den Regenschutz über dem Fahrerwinkelspiegel (C36 wird hier benötigt, nicht C13) etwas dünner gefeilt habe und dass die Kugelblende innen absolut nicht passt, weil die "Kugel" eben zu groß für die Aufnahme ist. Wenn man es aber eh verklebt (bau ja kein Spielzeug) ist das nicht so schlimm. Die Lukeninnenseiten sind auch sehr schön detailliert, aber ich will sie ja geschlossen bauen.
 
     
Nächstes, eigenes Kapitel für sich: Der Behälter für die Rohrwischerstangen. Ein Zusatzteil von Cyber-Hobby und echter Nervenkoster!
Rohrwischer
     
Das Innenleben habe ich eingelötet, ebenso wie den Rand um die Deckel. Ärgernis schlechthin:
 

Rohrwischer

 
Habe also versucht das fehlende Stück des Randes mit einem Schnappverschluss zu kaschieren. Geht einigermaßen Wink
 
   
Jetzt da Ganze erstmal an der Wanne fixieren und dann weiter mit der Detailierung:
 
Rohrwischer
 
 
Weiter auf der Motorraumabdeckung.
Die Motorwartungsöffnung liegt im Bausatz in 2 Versionen bei. Hier wird die Nummer A 35 verwendet. Sie stellt die Version dar, bei der aufgrund Lieferschwierigkeiten nur noch 18 Schraube zum verschließen verwendet wurden und der Rest der Öffnung mit Blindstopfen versehen war (exemplarisch die 3 Pfeile).
Es sei noch darauf hingewiesen, dass in der Anleitung sich ein Fehler eingeschlichen hat: das Brecheisen über dem Wischerstangenbehälter (1) hat die Nummer K 1, nicht wie in der Anleitung K 5. K 5, das wesenlich kürzere Eisen wird dann später in der Anleitung als K 1 bezeichnet und kommt an die rechte Werkzeughalterung.
 
Motorabdeckung
 
 
für die Luftansaugöffnung der Kühlanlage liegen von Cyber-Hobby die Verschluß-Schieber bei
Lufteinlass
 
 


Diese bleiben sogar beweglich und können so geschlossen 1 oder offen 2 dargestellt werden.

 
Motorraum
 
   
Bei den Schürzenhalterungen habe ich erstmal dicke Backen gemacht: wie Soll 1 in 2 eingepasst werden? Schürtzen
 
 
Ich habe mich dann dazu entschlossen zuerst die obere Abdeckung zu befestigen und dann von unten die Halterungen einzusetzen. So ging´s ganz gut
Schürtzen
 
 
Etwas zeitaufwändig waren die Werkzeughalterungen. Was auf dem Bild als Ätzteil zu erkennen ist, stammt von Cyber-Hobby. Die Qualität ist aber nicht zu vergleichen mit Eduard, Aber, LION ROAR und Konsorten. Darum habe ich bei den meisten Klemmverschlüssen nur die Bügel angebaut und die Halteklemmen belassen.
 
Werkzeug
 
 
Mit dem Anbringes der restlichen Anbauteile ist die Oberwanne erstmal fertig.
 

Oberwanne

Oberwanne

 
 

Fortsetzung hier: Turm

Baubericht Unterwanne

Baubericht zur Endmontage

Baubericht Lackierung

Endprodukt

 
   

Stand: 2007-05-08

zurück